Seite wählen

Über uns

Heute

Wir, die Eiermacher GmbH aus Kremsmünster/Oberösterreich, sind ein modernes, innovatives Unternehmen in der Geflügelbranche, mit dem Schwerpunkt biologische Produktion.

Neben der hohen Qualität unserer Produkte, einem offenen Umgang mit unseren Partnern und Konsumenten, ist uns auch das Wohl unserer Tiere eine großes Anliegen. 

So sind wir mit unserer 2014 getroffenen Entscheidung, männliche Bioküken nicht mehr zu töten sondern aufzuziehen, Vorreiter nicht nur in Österreich, sondern in Europa für diese Thematik. Ebenfalls Europaweit unterscheidet sich, besonders in Sachen Tierhaltung und Tierwohl, unsere Bio Entenproduktion, von den anderen Produzenten. 

Unser Anspruch ist es, mit einer gesunden Tierhaltung gesunde Lebensmittel von höchster Qualität zu erzeugen. 

 

Geschichte

Das Kremstal rund um die Gemeinde Schlierbach (OÖ) entwickelte sich in den 1970er Jahren zu einem Zentrum für die Geflügelvermehrung.

Ein Dutzend Landwirte hielten hier Elterntiere für die Aufzucht von Legehennen.

Ing. Alois Tragler, Lehrer an der Landwirtschaftsschule Schlierbach, organisierte die Vermarktung der Bruteier – ehrenamtlich, von zuhause aus.

Die Arbeit ließ sich bald nicht mehr allein bewältigen,  daher gründeten siebzehn Gesellschafter 1986 die Geflügel GmbH Schlierbach mit dem Ziel der gemeinsamen Vermarktung von Bruteiern und Junghennen.

In den 1980iger Jahren wurden in Österreich  über neunzig Prozent der Legehennen in Käfigen gehalten. Das junge Unternehmen hatte zu dieser Zeit bereits viel Erfahrung mit der Elterntierhaltung gesammelt. Die Landwirte setzten diese  nun in der Erzeugung von Konsumeiern aus alternativen Haltungsformen konsequent ein – zunächst bei Boden- und Freilandeiern, später in der Erzeugung von Bio-Freilandeiern.

1994 übersiedelte die Geflügel GmbH in den Meierhof des Stiftes Schlierbach. Die Firma zählte mittlerweile 26 Gesellschafter.

2004 eröffnet die Geflügel GmbH die erste Bio-Eier-Packstelle Österreichs. Ab 2007 gab es auch eine eigene Packstelle für Boden- und Freilandhaltungseier am Firmensitz in Schlierbach.

Im November 2015 wurde die Geflügel GmbH Schlierbach  in „Eiermacher GmbH“ umfirmiert.

Seit  1. Dezember 2015 befindet sich der Firmensitz am neuen Betriebsareal in Kremsmünster.

Standorte

Verwaltung & Eierpackstelle Krift

Errichtet 2015 | Bio zertifiziert

Brüterei Krift

Errichtet 2014 | Bio zertifiziert

Schlachthof Baumgartenberg

Umbau 2016 | Bio zertifiziert

Fleischverarbeitung Krift

Errichtet 2017 | Bio zertifiziert